Profil

Ich bin Digital Strategist. Seit 10 Jahren arbeite ich im Digitalbereich und entwickle datenbasierte Marketingkonzepte, Data Intelligence Strategien und digitale Kommunikationslösungen und realisiere sie. Organisationen berate ich in ihrer digitalen Transformation.

Mein Schwerpunkt liegt in der Kommunikation politischer Akteure im öffentlichen und im privaten Sektor. Hier schärfe ich Profile und Positionen, erhöhe die digitale Sichtbarkeit, optimiere die Kampagnenfähigkeit und entwickle Maßnahmen zur Steigerung der Social Media Performance und ihrer Messbarkeit. Ich bereite Teams und Kandidaten auf Kampagnen vor und ich pflege Social Media Kanäle.

Vorher war ich IT-Projektmanager in einer IT-Agentur und habe die Entwicklung von umfangreichen E-Commerce und Business Intelligence Lösungen sowie das Content Management und seine Qualitätssicherung für internationale Unternehmen verantwortet. Am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF war ich Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und davor bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung freie Redakteurin. Ich habe einen Bachelorabschluss in „Medien und Kommunikation“ (B.A.) und einen Masterabschluss in „Internationale Beziehungen“ (M.A., summa cum laude).

Die Vermittlung von Medienkompetenz liegt mir am Herzen. Deswegen erkläre ich an Universitäten und Akademien die Mechanismen des Social Web und wie Political Campaigning funktioniert. Ich bin Mitglied des DJV Berlin und Fördermitglied der Digital Media Women. 2014 und 2015 habe ich in der Jury des Smart Hero Awards mitgearbeitet und wurde 2015 in den geschäftsführenden Vorstand des cnetz e.V. gewählt. Ich bin Gründerin und Geschäftsführerin von Botswatch.


Foto: Maximilian König.