Content StrategieMediennutzungSocial MarketingTargeting

Das Silver Age und die digitale Kommunikation

Das Silver Age gewinnt für die digitale Kommunikation zunehmend an Bedeutung („Die über 70 Jährigen entscheiden Wahlen“). Hier die aktuell verfügbaren Zahlen und Fakten zum Nutzungsverhalten dieser Zielgruppe kurz zusammen gefasst:

Informationsverhalten der über 70 Jährigen

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013

  • 43 Prozent rufen ihre E-Mails mobil von unterwegs auf
  • 17 Prozent recherchieren Fakten mobil von unterwegs mit Suchmaschinen
  • 12 Prozent rufen Nachrichten und News mobil von unterwegs auf

Das Social Web und die über 70 Jährigen

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013

  • 32 Prozent nutzen Wikipedia
  • 13 Prozent kommunizieren in sozialen Netzwerken
  • 13 Prozent nutzen Videoportale wie YouTube
  • 13 Prozent nutzen WhatsApp

Das Social Web und die über 65 Jährigen

Quelle: BITKOM. Soziale Netzwerke – Dritte, erweiterte Studie

  • 66 Prozent der über 65 Jährigen sind in einem Social Network angemeldet
  • 47 Prozent der über 65 Jährigen sind im Social Web aktiv

Das Social Web und die über 50 Jährigen

Quelle: BITKOM. Soziale Netzwerke – Dritte, erweiterte Studie

  • 59 Prozent der über 50 Jährigen sind täglich auf Facebook
  • 52 Prozent der über 50 Jährigen sind täglich im Social Web
  • 34 Prozent der über 50 Jährigen nutzen das Social Web, um sich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren
  • 23 Prozent der über 50 Jährigen nutzen das Social Web mobil von unterwegs